Projektbeispiele


Die hier geszeigten Objekte stellen eine Auswahl meiner Projekte dar.


! DIESE SEITE BEFINDET SICH NOCH IM AUFBAU !

Vorentwurf für eine neue Kletterhalle


Der Deutsche Alpenverein Sektion Hannover e.V. gab mir Ende 2012 die Aufgabe in zusammenarbeit mit dem Vorstand die Machbarkeit dieses Bauprojektes zu überprüfen, und die Grundlagen zu ermitteln. Als klar war das der Verein dieses Projekt auch finanziell bewältigen kann, begann für mich die Arbeit an der Vorentwurfsphase.


Sanierung einer Doppelhaushälfte in Hamburg, Stadtteil Blankenese


Dieses Objekt befand sich noch im orginalen Zustand von 1950. Leider waren trotz hervorragend erhaltener Substanz relativ umfangreiche Arbeiten notwendig. U.a. neue Elektro- und Wasserleitungen, neue Türen und Fenster und die Dachsanierung. Erhalten und aufgearbeitet wurden u.a. die alten Bodenbeläge (Dielenfußboden) und die Holztreppe, deren schöne Oberflächen unter einem Teppichboden versteckt waren.


Baumaßnahmen in Flüchtlingslagern für Syrien


Anfang 2013 war ich für 3 Monate, im Auftrag der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) als ehrenamtlicher Helfer, in Jordanien. In Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) habe ich daran gearbeitet die Lebensbedingungen für die Flüchtlinge zu verbessern. Hier habe ich mich hauptsächlich mit dem Bau von Sanitäreinrichtungen beschäftigt. Später folgte noch die Planung und Ausschreibung für Infrastruktur in einem weiteren Flüchtlingslager.


Instandsetzung einer Dachgeschosswohnung in Hannover


Für diese Wohnung in der Innenstadt von Hannover, wurde ein Aufmaß mit der Erstellung von Bestandsunterlagen gemacht. Weiterhin habe ich ein Konzept zur Raumaufteilung erstellt und notwendige Reparaturbedürftige Bereiche festgelegt um Folgeschäden zu verhindern.


Humanitäre Hilfe am Horn von Afrika


Ende des Jahres 2011 war ich für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) als ehrenamtlicher Helfer, in Äthiopien an der Grenze zu Somalia, im Einsatz. Meine Aufgaben waren, die Planung und Bauleitung von Einrichtungen des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR), und Infrastruktur in den Flüchtlingslagern, in Abstimmung mit anderen Hilfsorganisationen.


Industriehalle in Essen


Für dieses Objekt habe ich eine Bestandsaufnahme mit kartierung der vorhandenen Schäden erstellt. Aufgabe war es Möglichkeiten aufzuzeigen die Schäden mit möglichst geringem Aufwand im laufenden Betrieb fachgerecht zu beheben.


Δ NACH OBEN Δ